Automatisch verstellbare Windkanaldüse
Wussten Sie, dass es in den von WBI entwickelten Windkanälen Düsen gibt, die automatisch an die Größe des zu testenden Fahrzeugs angepasst werden können?
Windkanaldüsen werden immer genau für einen definierten Bereich von Testfahrzeugen ausgelegt, so dass die optimale Strömungsqualität erreicht wird.
In manchen Fällen ist es sinnvoll, eine verstellbare Düse zu verwenden, die unterschiedliche Düsengrößen ermöglicht - immer dann, wenn das Spektrum der Fahrzeuge vom Kleinwagen über Mittelklassewagen bis zum Lkw reicht. Die Düse passt sich hierbei automatisch an den Prüfling an und sorgt so für eine optimale Anströmung des Testfahrzeugs.
Wie genau entwickelt man eine solche Windkanaldüse und sorgt trotzdem dabei für beste Windkanaleffizienz?
Zunächst nutzen unsere Spezialisten analytische Werkzeuge zur Basisdimensionierung, die auf unserer ingenieurtechnischen Erfahrung beruhen.
Mit CFD-Simulationen werden Druckverhältnisse simuliert und die Düsengeometrie optimiert. Gleichzeitig werden die mechanischen Strukturen mittels FEM (Finite-Elemente-Methode) auf Bauteilfestigkeit und Verformung analysiert.
In einem nächsten Schritt wird ein 3D-CAD-Modell der technisch komplexen Lösung entworfen. Danach wird die Düse gefertigt und schließlich in den Windkanal eingebaut, wie auf dem Bild des Klimawindkanals von CAERI zu sehen ist.